Einführung in die Didaktik der Mathematik
Dozent:innen: Martin MattheisKurzname: Einf. Didaktik
Kurs-Nr.: 08.105.200
Kurstyp: Vorlesung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Lehrveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Studiengang „Bachelor of Education Mathematik“ und sollte im zweiten Fachsemester belegt werden. Weil ein tiefes grundlegendes Verständnis von höherer Mathematik nötig ist, um sich mit didaktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, und damit der Abstand zur eigenen Schulzeit – und der damit einhergehende Perspektivwechsel von der Schülerperspektive zur Lehrerperspektive – nicht zu gering ist, wird von einer Belegung der Lehrveranstaltung bereits im ersten Semester dringend abgeraten.Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tieferes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen, wird die Lehrveranstaltung – falls die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dies zulässt – nicht als Vorlesung, sondern in einer interaktiven Mischung aus Vorlesung, Übung und Unterricht durchgeführt.
Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird in jedem Semester angeboten.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Mattheis: mattheis@mathematik.uni-mainz.de
Anwesenheitspflicht
Die Erfahrung der letzten Semester hat gezeigt, dass Anwesende die Inhalte der Lehrveranstaltung besser verinnerlicht haben als Abwesende und bei der Klausur besser abgeschnitten haben.Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung wird ausschließlich in Präsenz durchgeführt.Empfohlene Literatur
Das Einführungskapitel des in Rheinland-Pfalz gültigen Rahmenlehrplans Mathematik (Klassenstufen 5-9/10) für die Sekundarstufe I vom Mai 2007.Weitere Literatur unter: https://angewandte-didaktik.mathematik.uni-mainz.de/mattheis/listen/ > Literatur zur Didaktik der Mathematik
Inhalt
Didaktische und methodische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Fachdidaktik): Ziele des Mathematikunterrichts; fachdidaktische und fachmethodische Grundprinzipien, Unterrichtskonzeptionen aus Sicht der Fachdidaktik, Mathematiklernen im Unterricht und seine spezifischen lerntheoretischen Grundlagen, Bedeutung des Medieneinsatzes für den Mathematikunterricht. Differenzierung im Mathematikunterricht, Beitrag des Faches zur Allgemeinbildung. Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung Ziele und Konzeptionen des Mathematikunterrichts kennen. Sie können an Beispielen die Aufbereitung von Inhalten der Schulmathematik für den Unterricht leisten. Sie kennen verschiedene Unterrichtsformen und können sie in ihrer Wirkungsweise für den Mathematikunterricht beurteilen. Sie kennen Verfahren und Methoden für die Überprüfung und Bewertung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik. Sie verinnerlichen, dass der Kern jeden Mathematikunterrichts in der selbstbewussten und aktiven Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik besteht.Zusätzliche Informationen
Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für die weiteren Didaktik-Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang vorausgesetzt.In der Lehrveranstaltung sind Zwischenfragen oder Ergänzungsfragen zu allen Facetten real existierenden Mathematikunterrichts an einem Gymnasium ausdrücklich erwünscht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es Erkenntnisse der theoretischen Fachdidaktik, den rheinland-pfälzischen Lehrplan und die Schulwirklichkeit echten Mathematikunterrichts miteinander in Einklang zu bringen.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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22.10.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
29.10.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
05.11.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
12.11.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
19.11.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
26.11.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
03.12.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
10.12.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
17.12.2024 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
07.01.2025 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
14.01.2025 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
21.01.2025 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
28.01.2025 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
04.02.2025 (Dienstag) | 16:15 - 17:45 | 03 428 2413 - Neubau Physik/Mathematik |